PositionNameRückennummer
Tor:Kolbe, Sebastian12
 Königshofer, Lukas1
Abwehr:Barth, Oliver6
 Celiktas, Volkan23
 Faber, Robin27
 Kaffenberger, Marco4
 Metzler, Felix25
 Scepanik, Lukas3
 Schulz, Daniel5
 Scioscia, Maurizio7
Mittelfeld:Abruscia, Alessandro10
 Blank, Nico15
 Malone, Ryan14
 Mannström, Sebastian28
 Tedesco, Umberto19
 Thermann, Yannick8
 Völkl, Robert24
Angriff:Bektasi, Shqipon18
 Koch, Marco17
 Küley, Enis22
 Pfeiffer, Luca9
 Sène, Saër11
 Soyudogru, Burhan16
 Tunjic, Mijo20

Ich habe eine Anfrage erhalten über Horst Grunwald, um 1960 Spieler und Herrmann Grunwald, Torhüter. Sagt das jemand etwas? ~Timo


Edwin Dutton: Auf der englischen Wikipedia-Seite wird ein anderes Sterbedatum angegeben als auf der deutschen Wikipedia-Seite. Da er mehr in England tätig war, halte ich den 24.05.1972 für realistischer. ~Ewald?


Das habe ich mal in der Saison 1931/32 rausgelöscht bis es mit Timo geklärt ist.

Pokalrunde Württemberg-Baden, 03.01.1932
Stuttgarter Kickers - VfB Karlsruhe 6:7

Pokalrunde Württemberg-Baden, 31.01.1932
Phönix Karlsruhe - Stuttgarter Kickers 2:1

Pokalrunde Württemberg-Baden, 09.02.1932
Stuttgarter Kickers - VfR Heilbronn 4:3

Pokalrunde Württemberg-Baden, 12.04.1932
Stuttgarter Kickers - 1. FC Pforzheim 4:1

Endstand Pokalrunde Württemberg-Baden

1.Stuttgarter Kickers1143:1219:3
2.Brötzingen1131:2016:6
3.Böckingen1135:2215:7
4.Feuerbach1145:3113:9
5.Schramberg1135:3212:10
6.Phönix Karlsruhe1024:2312:8
7.Birkenfeld1143:3910:12
8.FC Freiburg1136:4410:12
9.Eßlingen1026:328:12
10.SC Freiburg923:355:13
11.Mühlburg1016:334:16
12.VfB Karlsruhe1013:432:18

~Buddy


Ich würde den 23.02. lassen. Das Datum wird der Ersteller vom Video eingeblendet haben. Und ob das dann stimmt ?? In einem Statistik Buch das ich habe steht bei dem Spiel 23.02. dabei. Und im Waldhof Archiv http://www.waldhof-archiv.de/saison-archiv/ ist die Saison noch nicht erfasst
~Buddy


Hier wird beim Spiel 22.02 als Datum angegeben, hier im Archiv steht der 23.02 https://www.youtube.com/watch?v=o9sFSUEw3LE ~tobi_svk


Darko Ramovs: Hat er wirklich für OFK Belgrad gespielt. Beim DSFS und im kicker-Sonderheft 2000/01 wurde FK Obilic Belgrad angegeben. OFK Belgrad bei weltfussball.de müßte aber richtig sein. ~Ewald?


Ein Teil meiner Frage ist beantwortet, laut Ranger ist es Norbert Heugel ~Buddy


Kickers II Bild 1964/65. Dort sind es in der unteren Reihe 4 Spieler, es stehen aber nur 3 Namen in der Aufzählung . Außerdem wird dort ein Spieler Heugel aufgeführt, ist das Norbert Heugel ? ~Buddy


Die Vereine in den USA der Spieler in den 60er Jahren hat mir Ranger im Kickersforum mitgeteilt ~Buddy


Die Position der Spieler aus den 50er/60er Jahren die ich heute eingefügt habe, hat mir Ranger im Kickersforum mitgeteilt ~Buddy


Erwin Sickeler war Schrotthändler aus Vaihingen und hat zwei Töchter! ~tobi_svk


Im Buch "die Kickers" steht auf Seite 33 geschrieben, dass beim Spiel gegen Admira Wien nicht 63.000 sondern 65.000 Zuschauer im Stadion waren, was stimmt denn nun? ~tobi_svk


Werde mal bei einem älteren Kickersfan beim nächsten Heimspiel nachfragen! ~tobi_svk


Sagt der Runde Erwin Sickeler etwas. Er soll von 1956-1958 im Vorstand bei den Stuttgarter Kickers gewesen sein? ~Timo


Wenn das Halbfinale im August 1950 und das Finale im November 1950 war, dann wurde damals vielleicht der Pokal im Kalenderjahr gespielt.
Und wenn ein Spiel im November 1950 ausgetragen wurde gehört es zur Saison 1950/51. ~Buddy


Laut diesem Wikipediaartikel wurde der WFV Pokal 1945/46 das erste Mal ausgetragen.

Sprich somit ergibt sich aus der dort aufgelisteten Tabelle:
1946 Sieger Stuttgarter Kickers → Saison 1945/46
1947 Sieger VfB Stuttgart → Saison 1946/47
1948 Sieger 1. Göppinger SV → Saison 1947/48
1949 Sieger TSG Ulm 1846 → Saison 1948/49
11. November 1950 Sieger 1. FC Normannia Gmünd → Saison 1949/50

Auch wenn das Endspiel im November ausgetragen wurde, muss dies eigentlich in der Saison 1949/50 gewesen sein, sonst hätte es 1950/51 2x ein Endspiel gegeben. ~tobi_svk


Letztes Jahr mal hatte Heiko im Kickersforum eine alte Kickers Vereinszeitschrift vom August 1950 online gestellt. Dort steht das aber so drin mit den Pokalspielen. Und bei wikipedia auch http://de.wikipedia.org/wiki/WFV-Pokal
Wenn man wikipedia mit der WFV HP vergleicht fällt auf das beim WFV die ersten Jahre des Pokals fehlen. ~Buddy


In der Saison 1950-1951 kann etwas nicht stimmen, laut WFV Homepage war das Finale nicht Kickers gegen Gmünd sondern Ulm gegen Öhringen siehe hier: http://wuerttfv.de/#Wiki::Article/show/id=2786 ~tobi_svk


Zum Spieler Schnee und der Saison 1950/51
In der Saison 1950/51 ist bei fast keinem Spiel bekannt wer mitgespielt hat, allerdings ist ja eine vollständige Übersicht vorhanden wer in dieser Saison wie viele Spiele/Tore gemacht hat.
Letztes Jahr mal hatte Heiko im Kickersforum eine alte Kickers Vereinszeitschrift vom August 1950 online gestellt. In der war die Aufstellung vom ersten Spiel enthalten. Darin stehen 3 Spieler (Schnee, Böhmerle, Pfisterer) die nicht in der Übersicht enthalten sind. Mit Timo hatte ich dann damals besprochen das wir die Übersicht in der Saison 1950/51 so lassen wie sie ist und bei den 3 Spielern im Steckbrief die Saison 1950/51 hinzufügen, aber halt ohne Angaben zu Spielen. ~Buddy


Hartmuth Hahn hat mir mitgeteilt, dass Schnee mit Vornamen Heinz hieß, zu diesem fehlen aber die Einsätze oder wurden diese nur vergessen? 1950/51


Bei Hartmuth Hahn habe ich als früheren Verein VfL Sindelfingen. Möglicherweise hat er dort in der Jugend gespielt, da die Jugendvereine noch fehlen. ~Ewald?


Die Klasseneinteilung in der ehemaligen DDR sah folgendermaßen aus:
1. Klasse: DDR-Oberliga
2. Klasse: DDR-Liga A und B (bis 1984 A-E)
3. Klasse: 2. DDR-Liga
Ich habe daraufhin die Daten bei Thomas Ritter geändert. ~Ewald?


Ich würde ihn Karl Haußmann schreiben.

Link WLV HP

~Buddy


@Buddy: Weil er im Buch 70 Jahre Stuttgarter Kickers als Karl Haussmann geschrieben wird. Das Archiv der Leichtathleten kannte ich nicht. Was schlägst Du vor ? Wie sollen wir ihn nun schreiben ? ~thommy?


@thommy: Warm hast du "Karl Haußmann" in "Karl Haussmann" geändert ?
Im Archiv der

Link Kickers Leichtathleten

wird er "Karl Haußmann" genannt. ~Buddy


Christian Okpala wurde laut wikipedia bereits im November 2006 suspendiert, spielte aber erst ab 15.01.2007 für Sportfreunde Siegen. Das Geburtsjahr ist überall mit 1976 angegeben. ~Ewald?


@Timo: Habe es mal wieder raus genommen wie man Seiten löscht, sicher ist sicher ;-)


Das hört sich logisch an ~thommy?


Weil er meiner Meinung nach nicht auf die Trainerseite gehört (dort sind nur Trainer und Co-Trainer aufgeführt), sondern als Athletik- und Konditionstrainer eher zu den Physiotherapeuten und Masseuren ~Buddy


@Buddy: wird gemacht Aber warum hast Du Ciro Zampella unter "Sonstiges" eingeragen ? ~thommy?


@thommy: Wenn auf der Startseite die Anzahl der "Sonstigen" änderst, wäre es sehr gut wenn du auch die Anzahl der "Personen" änderst. ~Buddy


In der Saison 1937/38 habe ich jetzt die Arbeitsnachweise hinzugefügt, das ist die einzige Saison vor 1945 von der alle Aufstellungen bekannt sind. Bei den eingesetzten Spielern habe ich in ihren Steckbriefen auch die Daten hinzugefügt. ~Buddy


Jochen Rücker war wohl von 1987 - 1992 Trainer beim VfB II

Link VfB HP

Martin Hägele war laut seiner wikipedia Seite B-Jugend und Amateurtrainer beim VfB

Link Wikipedia
~Buddy


Bin gerade dabei, mein Kickers Videoarchiv etwas zu ordnen. Dabei bin ich auf ein wfv - Pokalspiel Kickers II - VfB II gekommen. Dieses muß so 98/99 gewesen sein. Bei uns war Ralf Vollmer Trainer. Und beim VfB wird von Trainer Martin Hägele gesprochen. Nur laut unserem Archiv war Hägele nie Trainer des VfB II

Das nächste ist Jochen Rücker. In einem Interview von Thomas Ritter aus dem Jahr 91 (ß) spricht dieser immer davon, dass er in Stuttgart zuerst beim VfB I trainiert hat und der dortige Trainer der Herr Rücker ihn sehr gerne haben wollte. Mir war nun aber nicht bekann, dass JR mal Trainer der 2. in Cannstatt war. ~Thommy?


Alois Schwartz spielte noch bis 87/88 in der II. Mannschaft, siehe Mannschaftsbild. 2002 wechselt er noch für ein paar Monate Zum FC Hard in Österreich. Wird leider oft mit dem FC Hardt in Württemberg verwechselt. ~Ewald?


Ok, dann ist also auf das Buch kein Verlass. ~Buddy


@Buddy wegen Rudolf Staab: Ich hab jetzt nochmal alte Spielberichte durchsucht und auch noch per Email von einem Sammler Bestätigung bekommen: Der Kickers Rudi Staab kam von den Offenbacher Kickers und war als Gastspieler bei uns. Gastspieler heißt er hat auf Fronturlaub dann auch wieder ab und an in Offenbach gespielt. Daher wieder zurückgesetzt. Timo


Das mit den Oswald's kann durchaus sein. Ich konnte die Daten allerdings nie korrekt nachvollziehen da bei den alten Spielberichten fast nie ein Vornamen oder zumindest 1. Buchstabe stand und das Scharf-ß auch selten ausgeschrieben zu finden war. Timo


Laut dem Buch "Als Morlock noch den Mondschein traf. Die Geschichte der Oberliga Süd 1945 - 1963" hat A.Oßwald von 1945-1950 67 Spiele/2 Tore für die Kickers gemacht und H. Oswald 1946/47 16 Spiele
Laut dem Buch "Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs - Spielerlexikon 1890 - 1963" hat A.Oßwald von 1945-1948 und 1950 65 Spiele/2Tore für die Kickers gemacht und H. Oswald 1946/47 16 Spiele.
Die Zahl 65 bzw. 67 passt auch überhaupt nicht zu den 84 Spielen die er laut dem Kickersarchiv gemacht hat. ~Buddy


Sind die Daten von Hans Oswald und Albert Oßwald (Oswald?) korrekt? Laut Archiv vom 1. FC Saarbrücken (Ludwigspark.de) hat Albert Oßwald 47/48 einmal für den 1.FCS gespielt. Danach spielte Saarbrücken in der französischen 2. Division. 47/48 wurde bei den Kickers Oswald fast nur als Verteidiger eingesetzt. Hierbei könnte es sich um H. Oswald handeln. Während A. Oßwald bis 1947 und 49/50 fast nur als Läufer spielte. Dann wäre die Schreibweise Oswald in den Aufstellungen 47/48 korrekt. ~Ewald?


Die korrekte Schreibweise Gazet du Chatelier, Ryan sollte dann auch im Spieler-ABC der 2. Mannschaft geändert werden. ~Ewald?


du Chatelier, Ryan Gazet: Wenn dies die richtige Schreibweise ist, dann sollte das überall korrigiert werden. Einiges habe ich geändert. ~Ewald?


Ich habe die Trainer in der Übersicht "Welcher Trainer hat welche Kickers Mannschaft trainiert" jetzt 3 mal gezählt und bin jedesmal auf 106 gekommen. Die Zahl stimmt doch mit der überein die auf der Startseite steht. ~Buddy


Die Anzahl der Trainer stimmt trotzdem nicht, bzw zähl mal die Anzahl der Trainer in der Tabelle hier Trainer. ~tobi_svk


Es sind nur 1139 Personen. Schließlich sind viele doppelt vertreten die Spieler und Trainer waren. ~Buddy


@Timo
Am 4.Spieltag der Saison 1960/61 kann etwas mit der Minutenangabe beim 4:3 nicht stimmen. Wenn das 3:3 in der 86. fällt, kann das 4:3 nicht in der 70. erzielt werden. Ich ändere es mal in 90.Minute. ~Buddy


Bei Rudolf Staab habe ich mal ein paar Daten entfernt. Es gab 2 Spieler mit dem Namen, der andere war bei Offenbach laut der Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs.~Buddy


Claus Reitmaier spielte erst ab Oktober 2011 beim SV Halstenbek-Rellingen, die 2011 auch erst in die Oberliga Hamburg aufgestiegen sind. ~ Ewald?


Okay, ich dachte nur, weil es eher wie eine Jugendmannschaft aussah. ~tobi_svk


Das ist die erste Mannschaft. Zu erkennen daran das links von den Torhütern Fürther sitzt. Und das neben dem Trainer ist Kröner. Und der Trainer auf dem Bild sieht ja auch so aus wie auf dem Bild etwas weiter unten mit den Neuzugängen. Von daher passt das. ~Buddy


Das Mannschaftsfoto von 1969-1970 ist doch nicht die erste Mannschaft oder? ~tobi_svk


@tobi_svk
Du hattest in der Trainerübersicht heute Sven Hayer gelöscht. Den habe ich wieder eingefügt, schließlich ist er seit 2010 A-Jugend Trainer der Kickers. Und als du Gundelsweiler auf der Startseite dazugezählt hast, hast du auch ein Geburtsdatum dazugezählt, da bei ihm aber nur die Jahreszahl feststeht habe ich auch das wieder rückgängig gemacht. ~Buddy


Das müsste dann auch unser Trainer gewesen sein, oder? Weil in seinem Steckbrief ist nichts vermerkt bezüglich dem Verein Polizei-SV Chemnitz http://www.comicpeter.de/article_2118_48_.htm ~tobi_svk


Ich habe auf englischen wikipedia-Seiten Informationen zu den Brüdern Viktor und Eduard Halicek gefunden. Demnach gab es wohl zwei Trainer, deren Name verwechselt wird. Wer genauere oder bessere Daten hat, sollte dieses mitteilen. Die Trainerstationen von Viktor Havlicek: 1947-48 TSV Alemannia Aachen 1948-56 MVV Maastricht/Niederlande 1956-58 Rapid JC Kerkrade/Niederlande 1958-60 Belgien Nationalelf 1960-61 Royal Antwerpen/Belgien 1961-63 MVV Maastricht/Niederlande ~ Ewald?


Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich den SV Wehen bei Marco Calamita falsch geändert hatte, wollte dies zurückändern, aber da war jemand schneller. Genau genommen hieß der Verein bis 2007 eigentlich SV Wehen Taunusstein. ~ Ewald?


In der Saison 2005/06 habe ich jetzt mit Hilfe der Kickers HP die Tabelle und die vorliegenden Aufstellungen eingetragen. Wobei ich in der Übersicht der Kickers II einen Fehler in der Tabelle korrigiert habe. Da waren die 3 Punkte vom Ulm Spiel noch den Kickers gutgeschrieben.

Link Kickers Forum ~Buddy


@Buddy: Danke fürs Korrigieren, ich werde die Spiele noch einfügen. ~tobi_svk


@tobi_svk: Du hattest geschrieben das es gegen Osnabrück noch keine Spiele gab, dass stimmt nicht, es gab zwischen 1981 und 2001 21 Spiele ~Buddy


Ich werde in Zukunft bei den Gegnerstatistiken die Tabelle mit den letzten Jahren löschen, da es einfach zu viel Arbet nach jeder Saison die vergangene Saison zu ergänzen. ~tobi_svk


Ich habe mal bei der 2.Mannschaft in der Saison 2006/07 die Ergebnisse eingetragen.
Im Archiv auf der Kickers HP gibt es auch noch die Tabelle und die Ergebnisse der Jahre 2004/05 und 2005/06

Link Offizielle Homepage

~Buddy


Es gibt viele Spieler in den Übersichten (Gesamt, 1.Liga, 2.Liga, RL) die nur in einem Jahr zum Einsatz kamen, dort stehen auch jedesmal 2 Jahreszahlen. ~Buddy


@Buddy
Weil sie nur in diesen Jahren zum Einsatz kamen ~tobi_svk


@tobi_svk
Warum hast du eigentlich bei manchen Spielern in der Spielerübersicht für die 3.Liga die Jahreszahl geändert ? Also von 2008-2009 in 2008 bzw. 2009
Die Spieler waren teilweise doch die ganze Saison bei den Kickers und kamen halt nur verletzungsbedingt nur in der Vorrunde bzw. Rückrunde zum Einsatz.
Wenn du bei den Zu-, Abgängen nur eine Jahreszahl hinschreibst verstehe ich das ja, aber bei Spielern die die komplette Saison bei den Kickers unter Vertrag standen verstehe ich das nicht. ~Buddy


Ich habe die früheren Vereine von Tobias Linse korrigiert. Es handelte sich um die Nachfolgevereine der in Konkurs gegangenen Vereine Türk Gücü München (2001) und Schwarz-Weiß Bregenz (2005). Bei solchen Fällen sind die Vereinsnamen bei transfermarkt.de immer falsch. ~Ewald?


Ich habe bei T. Linse nun die Spielerstation Kickers noch hinzugefügt, da er ja auf der Bank saß und somit im Kader stand. ~tobi_svk


Damit ich nicht immer nachschauen muss. Die Tabellen sind momentan bis 1963/64 farbig markiert. ~Buddy


Ich habe damals unter der Suchfunktion nach Geburtstag und Geburtsdatum gesucht und diese gezählt. ~tobi_svk


Ich habe jetzt bei Sonstige noch Julius Baumann eingefügt den ich zufällig entdeckt habe.
Frage an Tobi: Als du die Geburtsdaten gezählt hast, hast du damals nur die Personen gezählt die schon in einer Liste (also Spieler, Trainer oder Vorsitzende) auftauchen. Weil dann wäre Julius Baumann ein neues Datum. Und auch Hans Ziegler wäre dann neu. ~Buddy


Nein, das ist natürlich falsch. Aber er hat mit Gerhard Rauscher zusammen 79/80 bei den Amateuren gespielt. Danke an dieser Stelle für die Auflösung. ~Timo


Hat Hans-Peter Steinle 1978/79 noch mit 20 Jahren in der A-Jugend gespielt? Der Torwart der siegreichen Jugendmannschaft war Gerhard Rauscher. ~Ewald?


Auf der Startseite steht: 1052 Personen (945 Spieler, 98 Trainer, 31 Vorsitzende, 8 Sonstige).

Damit man weiß wer die "Sonstigen" sind habe ich mal einen neuen Artikel verlinkt wo man das nachlesen kann. ~Buddy


Heiko hatte im Kickers-Forum ja eine alte Vereinszeitung der Kickers von 1950 veröffentlicht.

Dort war die Aufstellung vom 1.Saisonspiel gegen Kassel drin.

Die Spieler Schnee und Pfisterer, die laut der Aufstellung zum Einsatz kamen, tauchen bisher im Kickersarchiv noch gar nicht auf, deshalb habe ich sie jetzt hinzugefügt. ~Buddy


Wie ihr eventuell seht ist ab sofort im Footer (also ganz unten) ein Social Media Plugin integriert worden. Somit sollte Integration von z. B. Facebook möglich sein.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit mit diesem Code einen entsprechenden Button frei auf jeder Seite zu verwenden:

Bookmark and Share ~Timo


Da muss dann ein Schreibfehler von mir gewesen sein. Ich habe es hier gleich geändert. ~Buddy


Unter Gegner steht BSK Gelsenguß Gelsenkirchen Allerdings steht in Wikipedia: "Während der folgenden Spielzeit kehrte die BSG Gelsenguß zum Namen Alemannia zurück..." http://de.wikipedia.org/wiki/STV_Horst-Emscher ~tobi_svk


Im Buch "70 Jahre Stuttgarter Kickers" von 1969 steht auf Seite 27. "und nach besonders sorgfältiger Vorbereitung durch Trainer Trettner ..."
Und der auf der ludwigspark HP heißt doch auch Tretter, also ohne "n" ~Buddy


Zu Trainer Trettner habe ich folgendes im Internet gefunden. Laut ludwigspark.de war Ludwig Tretter 1936-38 Trainer beim FV Saarbrücken, später Karlsruher FV (39-41), BC Augsburg (48/49) und SV Sodingen (54/55). War er auch Trainer bei den Kickers? ~Ewald?


Ja sehe ich auch so. ~tobi_svk


Wir haben doch mal die einzelnen DFB-Pokalspiele aus den Steckbriefen rausgelöscht. Soll man das mit den Europapokal Spielen auch machen ? Es würde doch reichen wenn es unter "Spiele" aufgeführt wird, oder ?

1980/81 VfB Stuttgart 32/10 (Bundesliga)
1980/81 VfB Stuttgart 6/5 (Europapokal)
1981/82 VfB Stuttgart 31/3 (Bundesliga)
1981/82 VfB Stuttgart 2/0 (Europapokal)
Europapokal: 32 Spiele, 15 Tore
~Buddy


Ok, eine Seite habe ich jetzt aufgemacht. Das mit den Bildern machst am besten du. Da bist du der Experte. ~Buddy


Am besten unter Vereinsgeschichte eine extra Seit mit dem Namen Trikots wo man ein Bild von der jeweiligen Saison hat oder so... ~tobi_svk


Passt die Übersicht hier auch ins Archiv, falls ja wo ?

Trikotsponsoren der Stuttgarter Kickers seit dem Jahr 1976

1976 - 1986 Südmilch
1986 - 1989 GIN TONIC Mode
1989 - 1990 Fidutia Bauträgergesellschaft
1990 - 1994 Stuttgarter Versicherung
1994 - 1997 Peterstaler Mineralwasser
1997 - 2000 GIN TONIC Mode
2000 - 2002 Familienschutz Versicherung
2002 - 2012 GAZi Mediterrane Molkereiprodukte
ab 2012 Subaru Automobile
~Buddy


@Timo
Eine Frage zu den Ablösesummen die du hinzugefügt hast. In dem Kicker-Artikel über Traditionsvereine von vorletzter Woche steht drin, dass Bobic für 1,3 Millionen zum VfB gewechselt ist. Dann müsste doch der eigentlich mit aufgeführt sein. ~Buddy


Nochmal Markus Bäurle: Ich war 1995 Hauptverantwortlicher, dass der DSFS die Regionalligabücher herausgeben konnte. Die Daten wurden nach Kadern und Spielerwechseln in Kicker und Sportkurier zusammengetragen. Viele Regionalligavereine haben uns unterstützt. Mitarbeiter waren u.a. Rainer Klein (Reutlingen) und Herr Metzger (Ludwigsburg). Wikipedia-Daten sind okay. Bei kickers-stuttgart.de sind die Einsätze unvollständig. ~Ewald?

Nachfolgend die korrekten Daten von Markus Bäuerle ab 1994:
94/95 GSV Maichingen 15/4 (Oberliga BW)
95/96 SpVgg Ludwigsburg 32/1 (Regionalliga Süd)
96/97 SpVgg Ludwigsburg 17/2 (Regionalliga Süd)


http://kickers-stuttgart.de/b0036.htm Da hier auch die Einsätze und Tore angegeben sind, müssten die Daten in Wikipedia vermutlich falsch sein. ~tobi_svk


http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_B%C3%A4urle ~Buddy


Markus Bäurle (ohne "e", nicht Bäuerle) spielte für 1. FC Nürnberg in der Bundesliga, danach für SSV Reutlingen, 94/95 GSV Maichingen (Oberliga BW) und 95-97 SpVgg Ludwigsburg (Regionalliga Süd). Weiteres unbekannt. Bitte die Daten noch mal überprüfen. ~Ewald?


Ist halt sehr aufwendig. Und macht eigentlich erst Sinn wenn bei allen Gegnern die Daten erfasst sind. ~Buddy


Was haltet ihr von so einer Übersicht bei der Seite Gegner?

GegenerZeitraumSpieleSUNTore
Alemannia Aachen 1981-200120631124:33

~tobi_svk


Mit den Bildern bei den Amateuren kann etwas nicht stimmen. 1994/95 und 1996/97 ist das gleiche Foto drin. Es gehört zur Saison 1994/95, also sollte man es 1996/97 rauslöschen.

Und kann es sein, dass Frank Bartholomä noch nicht mitgezählt ist auf der Startseite ? ~Buddy


Weiß jemand ob einer der beiden Torhüter auf dem Mannschaftsbild von 1996/97 der 2. Mannschaft Frank Bartholomä ist? ~tobi_svk


Okay, ich füg dann alle Spieler der ersten Mannschaft mit Einsätzen in der 2. Mannschaft in die Liste ein. ~tobi_svk


Bei Prosinecki, Robert steht das er zusammen mit Schwartz, Alois in der Jugend gespielt hat. Das kann doch nicht sein. Schwartz ist erst 1983 zu den Kickers gekommen und Prosinecki hat die Kickers bereits 1980 verlassen. Ich lösche den Satz jetzt einfach mal. ~Buddy


Stadtmüller ist zumindest auf dem Mannschaftbild 1984/85 der 2.Mannschaft mit aufgeführt

Da Timo auf meine mail nicht geantwortet hat, würde ich mich deinem Vorschlag anschließen und sagen, dass Spieler aus der 1.Mannschaft, die auch in der 2.Mannschaft zum Einsatz kamen in der Liste der Spieler der 2.Mannschaft mit aufgeführt werden. Allerdings würde ich keine farbliche Kennzeichnung machen. ~Buddy


Hat Stadtmüller, Robert bei der 2. Mannschaft gespielt? In seinem Steckbrief steht davon nichts und was machen wir mit Spielern die in der zweiten und ersten Mannschaft gespielt haben, sollen wir die in der Liste der Spieler von der 2. Mannschaft auflisten? Ggf. Farblich hervorheben? ~tobi_svk


Erledigt! ~tobi_svk


Bei Michael Holzer sehe ich das Foto nicht ~Buddy


Man kommt auch ohne Vertrag aufs Mannschaftsfoto. Siehe 1994/95 Vielleicht hat es ja kurzfristig nicht geklappt mit seinem Wechsel. ~Buddy


Aber ohne Vertrag wird er ja wohl kaum aufs Mannschaftsfoto mit drauf dürfen und auf der Homepage steht beim Mannschaftsfoto: Demir Januzi (hat den Verein verlassen) also muss er auch im Verein gewesen sein sonst kann er ihn ja auch nicht verlassen. tobi_svk


Ich würde Januzi aus dem Kickersarchiv löschen. Laut der Aalener HP ist er von Hoffenheim nach Aalen gewechselt. Nachzulesen im Pressearchiv auf der HP von Aalen. Dort steht das am 30.07.2009 drin ! ~Buddy


Januzi wird schon bei den Kickers gewesen sein sonst wäre er sicher nicht einfach so auf dem Mannschaftsfoto abgebildet, außerdem wurden die Zu- bzw. Abgänge von der Kickers Homepage übernommen und dort wurde er wahrscheinlich rausgelöscht. ~tobi_svk


Hat Demir Januzi wirklich für die Kickers gespielt oder ist sein Vertrag nicht zustande gekommen? Er ist zwar auf Bild der Saison 09/10 (nicht 08/09) abgebildet, er wird aber nirgends unter den Zu- und Abgängen aufgeführt. ~Ewald?


Jetzt sind alle Personen gezählt. 948 ohne Boßler und Esterriedt. Die doppelten habe ich natürlich nur einmal gezählt. ~Buddy


Jetzt sind alle Spieler gezählt. 844 Spieler sind es. Und zwar ohne die 2 Spieler Boßler und Esterriedt die Timo noch abklären muss. ~Buddy


Okay, auf dem Foto der Kickers II 1984/85 sind aber die Spieler: Martin Hägele, Robert Stadtmüller, Frank Sandrisser abgebildet, deshalb wäre eine Großansicht des Mannschaftsfotos gut dann könnte man die Gesichter herausschneiden. ~tobi_svk


Tobias Müller ist schon bei von A-Z aufgeführt. Deshalb habe ich ihn wieder gelöscht. Sonst komme ich noch durcheinander. ~Buddy


Der Spieler Bethäuser fehlt auf dem Foto.

Die Profis die in der zweiten zum Einsatz kamen auch dort aufzuführen ist eine gute Idee, da muss ich mal meine word-Datei nochmal neu sortieren.

Und das mit den Jugendspielern mache ich nächste Woche fertig, da bin ich gerade schon dabei.~Buddy


@Timo: Hast du das Mannschaftsfoto der Kickers II 1984/85 in einem etwas größeren Format? Denn der Spieler Stefan Bethäuser ist darauf abgebildet jedoch ist in seinem Steckbrief kein Bild von ihm vorhanden.

@Buddy: Dann bräuchten wir nur noch die Anzahl der Jugendspieler. Müssten wir nicht auch die Spieler aus der ertsen Mannschaft dort auflisten? Die Spieler die in der 2. Mannschaft gespielt haben und mal ein Spiel in der ersten Mannschaft gemacht haben sind auch bei Spieler von A bis Z aufgelistet, vielleicht sollten wir die Spieler der ersten Mannschaft dort dann farblich hervorheben. ~tobi_svk


Unter der Rubrik Spieler habe ich jetzt mal den Unterpunkt "Spieler der 2.Mannschaft" eingefügt. Dort sind alle Spieler der 2.Mannschaft aufgeführt die nicht in der Übersicht "Alle Spieler von A-Z" vorkommen.

Bei "Alle Spieler von A-Z" und "Spieler der 2.Mannschaft" sind jetzt zusammen 837 Spieler aufgeführt. ~Buddy


Ich habe mal die Spieleranzahl etwas nach oben korrigiert. Es sind aber noch nicht alle Saisons der II.Mannschaft erfasst. Von daher wird sich die Zahl sicher noch verändern. ~Buddy


@Tobi: Das Spiel wird in der Saison 1911/12 erwähnt. Das hatte ich mal auf der HP von Feuerbach gefunden. Wobei man es vielleicht löschen sollte im Archiv, weil ja anscheinend nur die 2.Mannschaft dort gespielt hat. Was meint Timo ? ~Buddy


@Tobi: Boßler und Esterriedt sind sozusagen Merker für mich. Bin über die zwei in einem Trainerporträt gestoßen und dürften beide bei Kickers II gespielt haben. Esterriedt könnte allerdings auch Oesterried sein. ~Timo


Habe da mal was gefunden, weiß nur nicht genau wo ich es einordnen soll... http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vor-100-jahren.45b0bbb1-29b0-481d-964f-4ad714adc978.html ~tobi_svk


Timo, hast du die Spieler Boßler und Esterriedt gerade neu hinzugefügt, weil ich finde im ganzen Archiv sonst nichts über die beiden... ~tobi_svk


Okay, alles klar ~tobi_svk


Wenn man aus früheren Jahre noch Spiele einträgt sollte man die Zahl ändern, aber sonst finde ich es alle halbe Jahr übersichtlicher. Sonst kommt man mal durcheinander. ~Buddy


Wenn du dies immer machst, okay. ~tobi_svk


Ich halte es für keine gute Idee jedesmal die Spielanzahl zu aktualisieren. Ich meine das würde jedes halbe Jahr reichen. Und vor allem stimmt die Zahl jetzt nicht ~Buddy


Stark, die Spieler sind dann das Letzte, was gezählt werden muss. ;-) ~tobi_svk


Ich habe die Ergebnisse jetzt mal alle gezählt. ~Buddy


Testspiel, 05.06.1911 Stuttgarter Kickers - Karlsruher FV 1:0 (1:0)

Sicher, dass das am 5.Juni war. Das war ein Montag. ~Buddy


Die Saison 2010/11 gehört bei 1. FC Eintracht Bamberg eigentlich ja gar nicht mehr dazu. Die heißen ja schon wieder anders.~Buddy


Und ich habe jetzt dort gelöscht wo "DFB Pokal" ohne Bindestrich geschrieben wird.~Buddy


Okay, ich beginne dann mal mit dem löschen der DFB Pokalspiele von oben nach unten. (http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/HomePage?q=%22DFB-Pokal%22&action=search) ~tobi_svk


Nein, das Turnier sieht fett geschrieben nicht besser aus.
Machen wir "ausgefallen" fett, und das Turnier nicht. Dann sind wir beide teilweise zufrieden.
Und die Pokalspiele, die nicht zu den Kickers gehören, würde ich rauslöschen ~Buddy


Okay, das mit dem Turnier stimmt, habe es nur hervorheben wollen aber sieht fett geschrieben besser aus. Aber ausgefallen sollte man auch fett schreiben, sowie das Ergebnis auch fett geschrieben wird. Wie verbleiben wir jetzt eigentlich mit den Pokalspielen in den Steckbriefen, alle löschen, nur die für die Kickers nicht? ~tobi_svk


Ich verstehe nicht warum du "Blitzturnier " und "Hallenturnier" fett schreibst. Es werden doch auch "Spieltag Regionalliga", "Runde WFV-Pokal" und "Testspiel" nicht fett geschrieben.
Und auch das Wort "ausgefallen" ist in den ersten 110 Saisons normal geschrieben und nicht fett. Von daher würde ich das gerne wieder rückgängig machen. Damit alles immer gleich aufgebaut ist. ~Buddy


Werde mich die Tage noch drum kümmern die erste Antwort ging auch schon ein von der SpVgg Au/Iller, habe ein paar neue Daten dazufügen können. Machen wir es jetzt mit den DFB Pokalspielen wie unten beschrieben? ~tobi_svk


Das war der SC Urbach, nicht der FC Urbach ! Und vom SC Urbach gibt es ja eine Adresse ~Buddy


Ich habe nun mal alle Vereine gegen die, die Kickers im WFV Pokal gespielt haben per E-Mail angeschrieben ob sie noch Daten von den WFV Pokalspielen aus den Saisons 94-96 haben. Außer den FC Urbach, habe weder eine Internetseite noch eine Kontaktadresse gefunden. Andere Frage: Also die Pokalspiele die die Spieler für die Kickers absolviert haben drinlassen, aber Pokalspiele für andere Vereine löschen? ~tobi_svk


Die WFV-Pokal Spielerübersicht ist mal ein Entwurf. Die Links zu den Spielern muss ich halt noch einfügen. ~Buddy


Ja finde ich auch gut. ~tobi_svk


Also die Pokalspiele die die Spieler für die Kickers absolviert haben würde ich schon drinlassen, aber Pokalspiele für andere Vereine würde ich löschen. ~Buddy


Naja, finde ich nicht so gut. Bei fussballdaten.de z.B. werden die Einsätze auch nicht aufgelistet Link fussballdaten, und die WFV Pokalspiele haben wir hier auch nirgends aufgelistet, obwohl dies auch Pflichtspiele sind. ~tobi_svk


Wie wäre es wenn man die DFB-Pokalspiele getrennt aufführt. Ich habe mal Buchwald als Beispiel genommen. Link Buchwald ~Buddy


Wie verbleiben wir jetzt mit den DFB Pokalspielen in den Steckbriefen, meine Meinung wisst ihr ja. ~tobi_svk


Die Leerzeichen bei den Ergebnissen habe ich jetzt voll alle gelöscht. ~Buddy


@Timo: aber die WFV Pokalspiele zählen wir ja auch nirgends dazu außerdem sieht man ja unter spieler -> "alle spieler im dfb pokal wer wie viele einsätze hatte" zur tabelle: ist halt umständlich das bei jedem steckbrief zu ändern ~tobi_svk


Ich habe jetzt mal bei Mirnes Mesic eine Tabellenübersicht dazugemacht als Beispiel. Hast du es dir so vorgestellt ? Link Mesic

Also statt dem hier

Spiele Gesamt:
Bundesliga: keine
DFB Pokal: 8 Spiele, ein Tor
2. Bundesliga: 19 Spiele, 2 Tore
3. Liga: 56 Spiele, 16 Tore
Regionalliga: 139 Spiele, 51 Tore
Oberliga: 181 Spiele, 61 Tore
Kickers:
Regionalliga: 118 Spiele, 44 Tore
DFB Pokal: 3 Spiele, ein Tor
Kickers II:
Oberliga BW: 1 Spiel, 2 Tore

die Tabellenübersicht ~Buddy


Da habt ihr nicht unrecht. Bei den Kickers-Spielern würde ich das aber schon drin lassen, immerhin zählen Pokalspiele als offizielle Spiele. Vielleicht wäre eine Tabellenübersicht der Spiele nicht verkehrt unter der die einzlnen Spalten aufaddiert werden können? ~Timo


Timo, was sagst du dazu? ~tobi_svk


Es ist schon unübersichtlich mit den DFB-Pokalspielen. Da hast du recht. ~Buddy


Sollen wir nicht bei bei den einzelnen Steckbriefen die Einsätze im DFB Pokal herausnehmen, wir haben ja nicht von allen Spielern bei allen Vereinen die Daten zu DFB Pokal Einsätzen, außerdem zählen wir ja die WFV Pokal Spiele auch nicht mit, wäre so doch übersichtlicher. ~tobi_svk


@ Timo. Ich habe dir dann nochmal eine PN geschickt.

Und zum Ulm Spiel. Ich werde das in meiner Statistik jetzt auch ganz normal mitzählen. So das am Ende 33 Spiele in der Wertung sind. ~Buddy


Gehört meiner Meinung nach mitgezählt. Normalerweise müssten ja auch die Torschützen gezählt werden, deswegen verstehe ich nicht warum kicker.de die Berichte nicht aufführt, gelbe Karten zählen ja auch. Timo


Die Kickers nehmen auf ihrer HP das Spiel mit auf. Also machen wir es am besten auch so. ~Buddy


Also nehmen wir sie mit auf, oder? ~tobi_svk


Stimmt, das mit den Gelben Karten ist ein Argument das man das Spiel ganz normal in der Statistik werten sollte. ~Buddy


Es war ja ein Plichtspiel also denke ich sollten wir es dazuzählen Gelbe Karten wurden ja auch gewertet ~tobi_svk


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe deshalb mal eine mail an die Kickers geschrieben ob sie es auf ihrer Link HP dazu zählen.

Ich würde ja sagen, dass man die Einsätze aus der Vorrunde gegen Ulm und Weiden dazu zählt, das gestrige Spiel aber nicht. Was meint denn Timo ? ~Buddy


Zählen wir die Einsätze gegen Ulm eigentlich später im Arbeitsnachweis dazu oder nicht? ~tobi_svk


Ich habe jetzt überall aus HE und FE Handelfmeter bzw. Foulelfmeter gemacht. Und Eigtr. habe ich in Eigentor geändert. ~Buddy


Die Daten zur II.Mannschaft bei der Saison 2001/02 habe ich von hier.

Link Kickers Newsarchiv

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Daten. ~Buddy


@Buddy: haha, ich geb mein bestes ;-)~tobi_svk


@tobi_svk
Da treffen wir uns ja bald. Uns trennen noch 31 Saisons bis bei allen die Leerzeichen zwischen den Ergebnissen entfernt sind ~Buddy


@Buddy
Werde ich noch anfangen und morgen und übermorgen posten :) ~tobi_svk


@tobi_svk
Machst du auch eine Liste mit den Spielern der "2. Oberliga Süd"? Dort waren die Kickers ja auch 5 Jahre. 1950/51, 1958/59, 1960/61, 1961/62, 1962/63 ~Buddy


Alles klar ich habe gerade noch die Spieler in der 4. Regionalliga Süd geändert und bei den Spielern die schon vor dem Abstieg im Verein waren trotzdem 2009 hinzugefügt da sie ja erst ab dem Jahr 2009 in der 4. RLS spielen. Außerdem erstelle ich noch in den nächsten Tagen eine Liste mit allen Spieler der 2. Regionalliga Süd. ~tobi_svk


Ich habe jetzt alle Saisons von 1899 - 1945 durchgeschaut und auf den gleichen Stand gebracht. Damit die gleich aufgebaut sind.
Und die Ergebnisse habe ich dabei auch gleich gezählt, es dauert aber sicher noch eine weile bis ich da im aktuellen Jahr ankomme um die Zahl auf der Startseite zu aktualisieren. ~Buddy


@Buddy Ich habe es jetzt mal nachgezählt es sind genau 715 Geburtsdaten, ja ihr könnt mich gerne für verrückt erklären .-) ~tobi_svk


@tobi_svk Du hast die Zahl der Geburtsdaten auf der Startseite ja um 1 erhöht auf 700. Die Zahl ist aber so viel ich weiß nur eine ca. Angabe. Das wurde glaub von Timo nur geschätzt. ~Buddy


Die A-Jugend habe ich durch meine Kickers Magazine bis zur Saison 1996/97 vervollständigt, Mannschaftsfotos werd ich auch noch ein paar hinzufügen, vielleicht kann jemand noch weiter die Ligazugehörigkeit und Platzierungen hinzufügen vor der Saison 1996/97 ~tobi_svk


Die Ergebnisse vom Turnier in der Schleyerhalle von 1986 und von 1990 - 2001 habe ich in meinem Kickers Ordner. Mal sehen wann ich dazu komme

~Buddy


Ja sind ja schließlich auch Ergebnisse ;) Nochetwas: mit folgendem Code könnt ihr euren Beitrag "unterschreiben"
Code:~[~ Euer Username]
Habe es mal bei den bisherigen Postings hinzugefügt und die neusten nach oben verschoben dann muss man nicht immer runterscrollen ~tobi_svk


Sollen auch Ergebnisse von früheren Hallenturnieren ins Archiv ?

Auf der DFB-HP gibt es z.B. Ergebnisse vom Hallenpokal 2000 und 2001.

Link Qualiturnier Stuttgart 2000

Link Finalturnier München 2000

Link Qualiturnier Stuttgart 2001

~Buddy


Ist hiermit erledigt :-) ~Timo


Ja @Timo kannst du dies machen? ~tobi_svk


Man kann ja auf der Linken Spalte unter Trainingsplatz und PageHistory noch einen dritten Punkt aufmachen der "Frage / Antwort" heißt. ~Buddy


Was würdet ihr davon halten hier eine Seite einzurichten die zum fragen, antworten und diskutieren über Artikel gedacht wäre? ~tobi_svk