Das Vereinsgelände

Seit der Eröffnung des vereinseigenen Stadions 1904 bildete der Kickers-Platz auch den Vereinsmittelpunkt. Schon zur Eröffnung wurde neben dem Hauptspielfeld ein weiterer Trainingsplatz eröffnet. Mit den Jahren kamen weitere Rasenfelder für Fußball, Hockey und Trainingsplätze für weitere Abteilungen hinzu.

Nachdem 1952 mit dem Bau des Stuttgarter Fernsehturms begonnen wurde, mussten die Kickers weite Teile des damaligen Vereinsgeländes abgeben. Am 01. Juli 1988 ging das Kickers-Stadion in städtischen Besitz über. Seit dem 30. April 1989 haben die Blauen im ehemaligen Universitäts-Stadion ein neues Vereinsgelände, den heutigen ADM-Sportpark. Das alte neben dem Stadion gelegene Vereinsheim wurde abgerissen.

Im Jahre 2002 mussten die Stuttgarter Kickers den heutigen ADM-Sportpark aus Finanznöten an die Stadt Stuttgart verkaufen. Sie erhielten 1,2 Mio DM hierfür.


Am 30.08.1925 wurde das neue Clubhaus der Stuttgarter Kickers mit einem Festakt eröffnet.

Das Vereinsheim der Kickers im Jahr 1941
Clubheim der Stuttgarter Kickers  -- Gaststätte -- Inhaber Georg Reul, 1965
Das Clubheim der Kickers 1965 - Inhaber der Gaststätte ein gewisser Georg Reul

Postkarte Stuttgarter Kickers - Clubhaus-Gaststätte 1975, Inh. Lothar Weinert

Blick auf das alte Vereinsheim (80er Jahre?)

Das Vereinsheim auf dem ADM-Sportgeände im Jahre 2001