Abstieg und Zwangsrealismus

Trainer Rainer Zobel stellt eine spielerisch grandiose Mannschaft für den sofortigen Wiederaufstieg zusammen. Der Abstieg sollte lediglich ein Betriebsunfall sein. Doch weit gefehlt. Die neu zusammengestellte Mannschaft startet miserabel in die Saison - die Kickers trennen sich nach einem Desaster im DFB-Pokal bereits nach vier Ligaspielen von Trainer Rainer Zobel. Nachfolger wird sein Cotrainer Marcus Sorg. Dieser schafft in einem nervenaufreibenden Saison immerhin Platz neun. Im Dezember drohte noch der Untergang in die vierte Spielklasse, der Oberliga Baden-Württemberg.

Die neue Saison 2002/03 soll allerdings auch nicht viel besser werden. Zwar fallen keine großtönigen Versprechungen, doch oben mitspielen will man schon. Der neue Trainer Rainer Adrion schafft zwar einen kurzen Aufschwung, rein sportlich schafft er den Klassenerhalt allerdings nicht. Am letzten Spieltag haben die Kickers spielfrei, ein Tor fehlt letztlich zum sportlichen Klassenerhalt. Am 16.06.2003 dann das Zweite Blaue Wunder: Durch die Insolvenz des Zweitligisten SV Waldhof Mannheim bleiben die Kickers in der Regionalliga. Richtige Freude mag sich nicht einstellen. Spätestens jetzt war allerdings wohl auch dem letzten Blauen klar: Noch einmal sollten das Glück nicht herausgefordert werden.

Eine Ära bei den Blauen geht zu Ende. Präsident Axel Dünnwald-Metzler scheidet am 16.07.2003 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt - nach 24 Jahren. Seine Lebenswerk - die Stuttgarter Kickers - übernimmt Hans Kullen. Am Dienstag, dem 6. April 2004, stirbt Axel Dünnwald-Metzler. Eine riesengroße Trauergemeinde erweist ihm die letzte Ehre. Neben dem kompletten Spielerkader nehmen auch viele Freunde und Weggefährte aus Sport, Politik und Gesellschaft mit seiner Frau Ursi und seinen beiden Kindern Alexandra und Alexander Abschied von ADM.

Fortsetzung: Konsolidierungskurs